Im Bereich der Gebäudetechnik sind Gebäudetechniker spezialisiert auf die elektrische Energieversorgung und andere elektrotechnische Anlagen in Gebäuden aller Art. Sie sind in der in Theorie und Praxis hoch qualifizierte, moderne und innovative Hausmeister mit topaktuellen fachlichen, methodischen und personalen Kompetenzen. Vor allem im Elektrotechnikbereich soll eine gewisse Rechtssicherheit erlangen werden, weswegen eine spezielle Qualifikation zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten in Abstimmung mit der Berufsgenossenschaft und eine Berufung durch das Unternehmen damit Pflichtprogramm sind. Als Gebäudetechniker muss man einschätzen können, wo elektrotechnisch mit den eigenen Befugnissen eigenverantwortlich gehandelt werden darf und kann und wann geschultes Fachpersonal zur Unterstützung hinzugezogen werden muss.
Gebäudetechniker installieren bspw. Sicherungen und Anschlüsse für Waschmaschinen und Herde. Eine wirtschaftliche Energieversorgung wird somit dauerhaft sichergestellt. Zum einen gehören Wartungsarbeiten zum Tätigkeitsfeld des Gebäudetechnikers, genauso elektrische Schutzmaßnahmen und Sicherheitseinrichtungen, Störungsursachen müssen ermittelt und Fehler beseitigt werden. Zum Teil koordinieren Gebäudetechniker auch Arbeiten der im Gebäude tätigen Hausmeister. Dann wirken sie an der Optimierung bestehender betriebstechnischer Anlagen mit. Gebäudetechniker besitzen Fachkompetenz in der Ausführung von Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Heizungstechnik.
Gebäudetechnik gewährleistet in Bezug auf Kältetechnik maßgeschneiderte Klima-Konzepte und
eine intelligente Kühlung für jegliche Bauvorhaben. Sei es für Industrie- und Bürogebäude, z.B. für Serverräume oder auch Tiefkühlzellen in Großküchen, genauso für optimale Systeme für Sport- und Freizeiteinrichtungen, für Gesellschaftsräume, für Arztpraxen, Laboratorien und wissenschaftlichen Einrichtungen. Dabei werden Kältesysteme wie Kaltwasseranlagen einschließlich Kältemaschinen und Verteilungen, Kühlflächensysteme und Kühlzellen vom Fachmann für den speziellen Bedarf ausgewählt.
Gebäudetechnik ist auch zuständig für Klimatechnik. Dazu gehört dann eine gesicherte Raumluftverteilung, Klimaanlagen mit möglichst geringen Investitions- und Betriebskosten, genauso Entrauchungsanlagen und Reinraumlüftungen. Eben alles, was für eine klare, hygienische Luftqualität sorgt und bestmögliche Energieeffizienz liefert und auch in einem normalen Wohnraum für behagliche Wohlfühl-Atmosphäre sorgt.