Solartechnik

Bei der Solartechnik handelt es sich um eine regenerative Art der Energiegewinnung. Mit Hilfe von Solartechnik kann die Energie der Sonne für warmes Wasser und Wohnwärme genutzt werden. Dazu nutzt man die Funktionsweise der Photovoltaik. Eine Solarzelle wird meistens aus Silizium gefertigt, unterscheidet sich je nach Kristallart in drei Zelltypen. Es gibt zum einen polykristalline mit einer glitzernden Kristallstruktur und zum anderen monokristalline mit einer einheitlichen Zelloberfläche. Die letzte Variante bieten Dünnschichtmodule, die nicht aus Zellen bestehen, sondern durch das Aufdampfen von photoaktivem Halbleitermaterial auf eine Trägerschicht, wie z.B. Glas entstehen.

Die Funktionsweise einer Solaranlage (Solarthermie) basiert auf dem Prinzip, dass zunächst über einen Absorber von Solarkollektoren einfallende Sonnenwärme in nutzbare Wärmeenergie umwandelt wird. Durch den Absorber wird diese Wärmeenergie an die Solarflüssigkeit übertragen. Dann fließt diese erwärmte Solarflüssigkeit durch eine auf der Absorberoberfläche aufgelötete Rohrschlange. Die erwärmte Solarflüssigkeit wird dann über eine Umwälzpumpe zum unteren Wärmetauscher des Solarspeichers transportiert. Nun erfolgt hier die Übergabe der Wärmeenergie an das Trinkwasser im Speicher und schon hat man warmes Wasser. Ist die Strahlungsenergie der Sonne je nach Wetterlage und Tages- bzw. auch Jahreszeit nicht ausreichend, kann mit einer konventionellen Heizungsanlage im Speicher beigeheizt werden. Natürlich können Solaranlagen nicht nur zur Trinkwassererwärmung, sondern auch zusätzlich zur Heizungsunterstützung genutzt werden.

Von Bund, Ländern und Kommunen gibt es für heizungsbauliche Maßnahmen, die die Umwelt entlasten und Energie sparen staatliche Zuschüsse. Aktuell liegt dieser Zuschuss vom Bund für eine Anlage im Bestand zur kombinierten solaren Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung bei 120 €/m² bis 40m² Kollektorfläche und darüber hinaus bei + 45 €/m² für jeden weiteren Quadratmeter Bruttokollektorfläche, der erbaut wird. Außerdem werden zum Teil zinsgünstige Darlehen von Kreditinstituten angeboten, die auf 20 Jahre festgeschrieben sind, wenn ein altes Heizgerät gegen eine Solaranlage austauscht wird.





 
IMPRESSUM
 
Wickednet Consulting